Image

1960 gegründet • 19 Mitarbeiter • Innungsbetrieb • Ausbildungsbetrieb

Mit langjähriger Erfahrung, Zuverlässigkeit, Know-how und innovativer Technik bieten wir Ihnen seit über 60 Jahren umfangreiche Leistungen im gesamten Bereich der Elektrotechnik für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber. Als zuverlässiger Partner in allen Geschäftsfeldern sind wir mit individuellen Lösungen für Sie da, um die jeweiligen Anforderungen Ihres Projekts optimal zu erfüllen. Beratung und Service sind für uns als Innungs- und Ausbildungsbetrieb ebenso selbstverständlich, wie fachgerechte Installation durch ausgebildetes Fachpersonal und die Verwendung von hochwertigen Qualitätsprodukten. Dabei begleiten wir Sie von der Vorbesprechung und Planung bis zur Projektabwicklung, Inbetriebnahme und Wartung.

Image

Bernd Abrahams – geb. 1967
Elektrotechnikermeister - Inhaber

Zuständig für die Betriebs- und Mitarbeiterführung.
Bernd Abrahams hat im Jahre 1987 seine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur abgeschlossen und im Jahr 1992 seine Meisterprüfung als Elektrotechnikermeister absolviert.
1996 hat er den Betrieb von seinem Vater Hans-Dieter Abrahams übernommen.
Er ist stellvertr. Innungsobermeister der Innung für Elektrotechnik in Unna und auch im Gesellenprüfungsauschuss tätig.
Fachgebiete liegen in dem Bereich Altbausanierung, Elektro Wärmespeicherheizungn, Zähleranlagen, Elektromobilität, Tür- und Torsteuerungen, sowie in der Beratung zu allen Fragen der Elektrotechnik.

Ralf Abrahams – geb. 1963
Elektrotechnikermeister

Ralf Abrahams hat im Jahre 1984 seine Berufsausbildung zum Elektroinstallateur abgeschlossen und im Jahr 1992 seine Meisterprüfung gemeinsam mit seinem Bruder Bernd als Elektrotechnikermeister absolviert. Danach hat er im Kälteanlagenbau gearbeitet und ist seit 1998 im Betrieb tätig.
Zu seinen Fachgebieten gehört die Digitalisierung, Telefonanlagen, Datennetzwerk, W-Lan, Steuerungs- und Automatisierungstechnik, Schaltschrankbau. Durch seine Erfahrung im Kälteanlagenbau ist er auch unser Fachmann für den Bereich Wärmepumpen Heizsysteme.

Image
Image

Johannes Paul – geb. 23.10.1987
Elektrotechnikermeister

Johannes Paul hat im Jahre 2004 seine Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei uns im Betrieb begonnen und nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen.
Im Jahr 2009 hat er die Meisterschule in Dortmund besucht und hier seinen Elektrotechnikermeister Titel erlangt.
Er kümmert sich bei uns im Betrieb um die Terminplanung und die Strukturierung der Betriebsabläufe. Herr Paul ist im Gesellenprüfungsausschuss tätig.

Zu seinen Fach- und Aufgabenbereichen gehören die Planung und Baubegleitung von Projekten sowie die individuelle Kundenbetreuung im Key-Account. Außerdem ist er für den Bereich Gebäudesystemtechnik, Systemintegration, Videoüberwachung und Einbruchmeldetechnik zuständig.

Dieter Burgmann – geb. 1963

Staatlich geprüfter Elektrotechniker / Elektrotechnikermeister

Herr Dieter Burgmann ist seit 2000 bei uns im Unternehmen tätig. Seine Berufsausbildung mit Abschlussprüfung zum Elektroinstallateur absolvierte er im Handwerk. Nach mehreren Berufsjahren in Industrie und Anlagenbau folgte die Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker und zum Elektrotechnikermeister im Handwerk.

Herr Burgmann bringt durch seine langjährigen Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten einen großen Mehrwert für unser Unternehmen mit. Diese gibt er auch gerne an seine Kollegen und Auszubildenden weiter. Er ist bei Großprojekten für die Baustellenorganisation zuständig. Seine Key-Account Kunden wissen seine Erfahrungen sehr zu schätzen.

Zu seinen Fachgebieten zählen Neubau, Umbau, Erweiterung und Fehlersuche der elektrischen Installation in Alt.- Neu.- und Industrieanlagen und öffentlichen Gebäuden, die Erstellung der Prüfprotokolle von Anlagen und Geräten sowie die systematische Bearbeitung und Behebung von BG und TÜV Sicherheitsmängelberichten in Industrieanlagen und öffentlichen Gebäuden.
Herr Burgmann ist geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder.

Image
Image

Steffen Tavernier – geb. 1964

Elektriker

Steffen Tavernier hat seine Tätigkeit 2007 in unserem Unternehmen aufgenommen. Er war nach seiner Ausbildung im Jahre 1981 10 Jahre im Metallbau für die Elektrifizierung von Krananlagen tätig. Danach hat er in das Elektrohandwerk gewechselt und bringt dadurch langjährige Erfahrung mit.

Zu seinen Fachgebieten zählt der Kundendienst, Umbauten im Alt- und Neubau, Erneuerung von Zähleranlagen und Unterverteilungen, Fehlersuche. Herr Tavernier ist ebenfalls der Fachmann für den E-Check, sowie geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder.

Dennis Lichters – geb. 24.11.1992

Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Dennis Lichters hat von 2012 bis 2016 die Berufsausbildung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in unserem Unternehmen absolviert. In der Zeit hat er unseren Betrieb schätzen gelernt und wir konnten Herrn Lichters für unser Unternehmen gewinnen. Seit dem Abschluss seiner Berufsausbildung hat er an Weiterbildungen teilgenommen, so dass er heute in einigen Bereichen unser Fachmann ist. Dazu gehört die Gebäudesystemtechnik mit der KNX Projektierung und Programmierung, das Erstellen von CAD Installation- und Schaltplänen, die Erstellung von Dokumentations- und Revisionsunterlagen. Herr Lichters kümmert sich ebenfalls um die Montage, Inbetriebnahme und Einrichtung von Wallboxen, Einbruchmeldeanlagen, Glasfaseranschlüsse, Datennetzwerk und W-Lan.

Herr Lichters ist geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder.

Image
Image

Andreas Dortmann – geb. 16.08.1989

Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Andreas Dortmann hat im Jahr 2016 seine 3,5jährige Berufsausbildung in unserem Unternehmen abgeschlossen. In der Zeit hat er unseren Betrieb schätzen gelernt und wir konnten Herrn Dortmann für unser Team gewinnen. Seit dem Abschluss seiner Berufsausbildung im Jahr 2016 hat er in der Projektabwicklung viel Erfahrung gesammelt. Dazu ist er in unserem Unternehmen für die Sicherheit von Leitern und Gerüsten zuständig. Seine Fachgebiete sind die Gebäudeinstallation im Alt- und Neubau, im Privathaushalt sowie in der Industrie, Installation und Prüfung von Baustromanschlüssen, Erstellung von Prüfprotokollen für Anlagen- und Geräte sowie die Erneuerung von Zähleranlagen und Unterverteilungen.

Herr Dortmann ist geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder.

Marcus Soszynski – geb. 03.11.1982

Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Marcus Soszynski ist im Jahre 2020 in unseren Betrieb gekommen, nach Abschluss seiner Berufsausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Nach einer Einarbeitung in unsere Fachgebiete und Arbeitsweisen unterstützt er unser Team in vielen Bereichen. Zu seinen Fachgebieten zählt die Sanierung von Bestandsbauten, die Anpassung/Erneuerung von Küchen- und Badinstallationen sowie die Prüfung von ortsveränderlichen Geräten mit Erstellung von Prüfprotokollen.

Herr Soszynski ist geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder.

Image
Image

Alexander Elosge – geb. 13.11.1982

Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Alex Elosge hat im Jahr 2011 seine Berufsausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Seitdem ist er im  Handwerk tätig gewesen und bringt Erfahrungen aus dem medizinischen Bereich mit. Außerdem hat er einige Zeit im Veranstaltungsbereich gearbeitet. Wir konnten Herrn Elosge im Jahr 2020 mit seinen Erfahrungen für unser Team gewinnen. Zu seinen Fachgebieten zählt die Sanierung von Bestandsbauten, die Anpassung/Erneuerung von Küchen- und Badinstallationen, Datennetzwerk, KNX/Bus Installationen sowie die Prüfung von Elektroinstallationen mit Erstellung von Prüfprotokollen.

Julian Werth – geb. 18.07.2002

Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Julian Werth hat Anfang 2022 seine Berufsausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in unserem Betrieb abgeschlossen. Er ist seit dem 01.08.2018 in unserem Unternehmen beschäftigt und hat in seiner Ausbildung alle Bereiche der Elektrotechnik durchlaufen. Zu seinen Aufgaben zählen nun der Schaltschrankbau, die Steuerungs- und Automatisierungstechnik, sowie Installations- und Reparaturarbeiten an Bestandsanlagen und der Kundendienst.

Image
Image

Angela Tavernier – geb. 26.07.1965

Büromanagement

Angela Tavernier hat mit ihrer Ausbildung in einem Anwaltsbüro im Jahre 1982 ihre Bürotätigkeit gestartet. Nach Jahren im Beruf sowie Mutter und Hausfrau ist sie im Jahr 2002 in unserem Unternehmen angefangen. Seitdem kümmert sie sich mit stetig wachsenden Anforderungen um den innerbetrieblichen Ablauf und sorgt im Erstkontakt dafür, dass Kundenaufträge an der richtigen Stelle im Unternehmen zugeordnet und zielgerichtet bearbeitet werden, dazu zählt die Auftragsplanung, Vorbereitung und Nachbereitung.

Frau Tavernier ist für die Terminkoordination von Wartungsaufträgen zuständig für Einbruchmeldeanlagen, Rauchwarnmelder, Geräte- und Anlagenprüfungen

Ebenfalls kümmert Frau Tavernier sich um die Buchhaltung und Personalwesen.

Björn Maletz – geb. 23.11.1975

Backoffice

Björn Maletz ist ausgebildeter Fotograf und hat bereits in unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen wie unter anderem im Einzelhandel und im Großhandel gesammelt. Herr Maletz ist seit 2021 in unserem Unternehmen tätig.

Durch stetig wachsende Anforderungen an die Büroarbeit haben wir seine Stelle in unserem Unternehmen neu geschaffen. Seitdem ist er verantwortlich für die Terminkoordination, Materialbeschaffung, Preisanfragen, Kundenkontakt und Kommunikation, Marketing, Social Media sowie Dokumentation unserer Arbeiten mit Bild und Text.

Herr Maletz ist für die Auftragsplanung, Vorbereitung und Nachbereitung zuständig.

Image
Image

Lennart Paschedag – geb. 14.10.1998

Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik seit 01.08.2019

Leon-Marc Seidler – geb. 06.08.2002

Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik seit 01.08.2019

Image
Image

Luca Pietsch – geb. 04.09.2003

Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik seit 01.08.2020

Herr Pietsch ist geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder.

Jonas Alexander Wolf – geb. 17.12.1999

Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik seit 01.08.2020

Image
Image

Daniel Konradi – geb. 20.01.2003

Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik seit 01.08.2021

Jerik Schieferstein – geb. 24.08.2005

Auszubildender zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik seit 01.02.2022

Image